Medienforschung der Fernsehsender zur On-Air-Promotion

7  Trailereinsatz  (S. 211 - 278)

    7.1  Planungsablauf

    7.2  Planungsvorgaben

           7.2.1  Programmschemata

           7.2.2  Trailerversionen

                     7.2.2.1  Längenversionen

                     7.2.2.2  Strategieversionen

                     7.2.2.3  Zeitversionen

                     7.2.2.4  Produktionsversionen

           7.2.3   Trailerproduktion/Trailerfrequenz

           7.2.4   Prioritätensetzung

           7.2.5   Zeitliche Distanz der Trailerplatzierung zur beworbenen Sendung

           7.2.6   Ergebnisse der Trailerwirkungsforschung

           7.2.7   Streuplanung nach Prioritäten und Programmkategorien

    7.3  Trailerkampagne zu "Big Brother"

    7.4   Integrierte Marketingkampagne zu "Dune"

            7.4.1   Vorkommunikation

            7.4.2   Zielgruppendefinition

            7.4.3   Kommunikationsstrategie

                      7.4.3.1  On-Air-Promotion-Strategie

                      7.4.3.2  Off-Air-Promotion-Strategie 

                      7.4.3.3  Online-Promotion-Strategie

                      7.4.3.4  Additive Kommunikationsmaßnahmen 

    7.5  Planungskontrolle 

           7.5.1  Trailer Analyse- und Planungstool

                     7.5.1.1  Zielsetzung 

                     7.5.1.2  Ex-Post-Analysen

                                 7.5.1.2.1  Kumulations- und Frequenzanalyse

                                 7.5.1.2.2  Wirkungsanalyse 

                     7.5.1.3  Ex-Ante-Analysen

           7.5.2  Zielvorgaben des kalkulatorischen Trailererfolgs 

                    7.5.2.1  Erlöse

                    7.5.2.2  Kosten 

                                7.5.2.2.1  Entwicklungskosten 

                                7.5.2.2.2  Opportunitätskosten 

    7.6  Prognose des Trailererfolgs 

           7.6.1  Grenzerlöse 

           7.6.2  Überprüfung der Prämissen der Trailerplanung 

                     7.6.2.1  Gesetzmäßigkeiten zu Verfügbarkeit der Zuschauer

                                 7.6.2.1.1  Zuschauerüberschneidungsmatrix 

                                 7.6.2.1.2  Zuschauerverfügbarkeit

                                 7.6.2.1.3  Zuschauerüberschneidungen 

           7.6.2.2  Entwicklung des Werbeerfolgs eines Trailers in Abhängigkeit
                       zur Zahl der Werbekontakte
 

                                 7.6.2.2.1  STAS-Methode 

                                                7.6.2.2.1.1  NETAPPS 

                                                7.6.2.2.1.2  MOVE

                                 7.6.2.2.2  Trailererfolgsfunktion 

           7.6.2.3  Entwicklung des Werbeerfolgs einer Trailerausstrahlung
                       in Abhängigkeit zu der Trailerkontaktverteilung und der
                       Bekanntheit der Sendung
 

                                 7.6.2.3.1  Bekanntheit der Sendung

                                 7.6.2.3.2  Kontaktalterung

           7.6.3  Fazit

  On-Air-Promotion in Zahlen

 



20.11.03 tt@udk-berlin.de